TCM, Akupunktur, Kinderwunsch, Frauenheilkunde, CMD Bonn
Faszien lösen durch Schröpfen - eine uralte Therapieform mit Aktualtität

Schröpfen und Gua Sha:

Schröpfen:

Es wird mittels Gläser und Vakuumgefäße ein Vakuum auf begrenzte Bereiche des menschlichen Körpers erzeugt.

Das Schröpfen ist eine Behandlungsmethode, die in vielen Kulturen Anwendung fand und findet.

Ich wende diese Technik auch gerne zur Narbenentstörung und in der kosmetischen Gsichtsbehandlung an und nicht nur in der klassischen Schmerztherapie.

Nach westlicher Vorstellung kann der Zell-Stoffwechsel aktiviert werden, die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe verbessert und der Tonus der darunterliegenden Muskulatur gesenkt werden, so daß Verspannungen gelindert werden. Es findet eine lokale Durchblutungsanregung statt. Das Schröpfen kann eine immunstimulierende und schmerzsenkende Wirkung haben.

Nach der TCM wird über die Reizung des Akupunkturpunktes Einfluss auf die inneren Organe genommen. Pathogene Faktoren, z.B. bei Erkältungskrankheiten, können aus dem Körper vertrieben werden.

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit schmerzhaftem muskulären Verspannungen, bei Erkältung, Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis, Verstopfung, Dysmenorrhoe, Asthma bronchiale, bei Kopfschmerzen, HWS-Schulter-Arm-Syndrom, Hüftarthrose.

Schröpfkopfmassage:

Wohltuende Durchblutungssteigerung mit Wärmewirkung bei Verspannungen, Spannungskopfschmerzen, Qi-Mangel-Syndromen.

In der TCM kann eine Akupunkturnadel gesetzt werden und darüber ein Schröpfglas oder ein Akupunkturpunkt wird gemoxt und danach geschröpft, immer die passende Indiaktion und die richtige Punktauswahl vorausgesetzt.

Gua Sha:

Schabetechnik mit speziellen Schabegegenständen aus Wasserbüffelhorn.

Ich wende diese Technik in meiner Praxis gerne bei Verspannungen, in der kosmetischen Gesichtsbehandlung, bei Rückenschmerzen, in der Kinderwunschbehandlung und zur Narbenentstörung an.

Kann äußere pathogene Faktoren wie Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Hitze und Wind vertreiben, Körperflüssigkeiten aktivieren und Qi-Stagnation beseitigen und weiteres Eindringen von pathogenen Faktoren verhindern. Blockaden von Qi und Blut in den behandelten Meridianbereichen können gelöst werden.

Auch das Pflaumenblütenhämmerchen kommt in der TCM gerne zum Einsatz.