Heilpraktikerin TCM, Akupunktur, Frauenheilkunde + Kinderwunsch
Heilpraktikerin TCM, Akupunktur, Frauenheilkunde + Kinderwunsch
Schwangere Denken Sie an Entspannung in der Schwangerschaft
kinderlieb Kinder liegen mir sehr am Herzen

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Mütter, Stillzeit, Zyklus, Wechseljahre, Wachstumsstörung, Verdauungsstörung + Kinder / Jugendliche:

Kinderwunsch

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Mütter, Stillzeit, Zyklus, Wechseljahre, Wachstumsstörung, Verdauungsstörung + Kinder / Jugendliche...

Viele Paare sind ungewollt kinderlos. Dies hat verschiedene Ursachen.

Die TCM hat wunderbare Chancen an der körperlichen und seelischen Situation der Frauen und Männer mit Kinderwunsch mitzuwirken.

Mit den Therapieformen der TCM (Kräutertherapie, Ernährung, Akupunktur, Schröpfen, Gua Sha) in Verbindung mit westlichen Kräutern (Frauenmantel, Scharfgarbe, Mönchspfeffer...) können positive Effekte erzielt werden, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen bzw. eine Menstruation sowie einen Eisprung wieder regelmäßig zu initiieren.

Anhand der Anamnese stelle ich die TCM-Diagnose und die entsprechenden Therapieansätze und behandel sie damit ganzheitlich mit Körper, Selle und Geist.

Eine lymphanregende und entspannende Massage wird die Behandlung für den Kinderwunsch begleiten. Wir besprechen Teemischungen für die erste und zweite Zyklushälfte durch und gehen auf den Darm ein. Auch die orthomolekulare Medizin hat beim Thema Kinderwunsch eine Bedeutung, da Selen, Vitamin D3K2, Jod, Zink, Magnesium, B6... bei Kinderwunsch im Normwert sein sollten.

Wir besprechen die Wirkungen einer Pilleneinnahme oder der Spirale auf den Körper, reden über die Zellkapazitäten sowie auf die Wirkung von Stress auf den Hormonhaushalt (Cortisol - Nebennierenschwäche) und über Ihre gynäkologische Diagnose (z.B. PMS, PCO oder das Spermiogramm des Partners)... Ein wichtiges Thema beim Kinderwunsch ist die Psyche (Stress, Leiden durch die Kinderlosigkeit) sowie die Korrektur eines eventuellen Beckenschiefstandes, welcher sich anatomisch bedingt durch die Position des Eileitertrichters auf den Kinderwunsch auswirken kann. Falls notwendig veranlasse ich einen Hormonspeicheltest, um die Werte von Cortisol, DHEA, Testosteron, Estriol, Progesteron und Estradiol im Speichel zu ermitteln. Wir thematisieren Hormone in der Nahrung sowie in der Kosmetik und fragen weitere Themen wie Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Angst, Reizbarkeit und Schwitzen ab.

Frauen:

Wechseljahrebeschwerden, ausbleibende Menstruation, Reizbarkeit, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Depressionen, Trauer, PMS, PCO, zu starke Menstruation, Hormonstörungen, Zyklusprobleme..., all dies sind Symptome, wo die TCM gut unterstützend wirken kann.

Die Frauenheilkunde ist ein klassisches Gebiet der TCM.

Schwangerschaft:

Um eine gute Ausgangsbasis für das ungeborene Leben zu schaffen, ist diese Behandlung auch geeignet zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft, denn:

Je gesünder die Eltern zum Zeitpunkt der Zeugung, desto stärker ist die angeborene Essenz des Kindes, so daß allergische Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten beim Kind präventiv reduziert werden können.

Deshalb ist es ratsam die Paare mit Kinderwunsch vorab zu beraten.

Auch Schwangerschaftsbeschwerden wie Erbrechen kann mit der TCM gut behandelt werden.

Während der Stillzeit können Mütter und Kinder unterstützt werden.

Kinder + Jugendliche:

Kinder kommen oft mit den Symptomen Gedeihstörungen, Konzentrationsstörungen, Verhaltensstörungen, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Übergewicht, Lernstörungen, Epilepsie, Bauch- und Kopfschmerzen zu mir.

Leiden Kinder und Jugendliche unter gesundheitlichen Störungen, kann die Ohrakupunktur und auf die Kinder und ihren Diagnosen abgestimmten Kräuter Verbesserungen erzielen, vor allem bei ADS/ADHS, Allergien, Infektanfälligkeit, Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, Depressionen auch bei Kindern, Lernstörungen, Wachstumsschmerzen... weiß die TCM um ihre Chancen.

In dieser Thematik nimmt die Ernährungsberatung nach der TCM einen hohen Stellenwert ein, denn bestimmte Ernährungsgewohnheiten können z.B. die Konzentrationsfähigkeit erschweren. Auch chinesische Kräuter können gute Wirkungen erzielen. Ich werde Ihrem Kind aus über 600 Kräuterdekokten anhand der Anamnese den stimmigen heraussuchen.

In der TCM können auch Kinder behandelt werden. Sie kommen oft mit Neurodermitis, Asthma, Husten, Schuppenflechte, Infektanfälligkeit, chronische Bronchitis, chronische Sinusitis, chronische Mittelohrentzündung, Konzentrationsstörungen, Gedeihstörungen, Wachstumsstörungen, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Heisshunger auf Süßem, Übergewicht, Entwicklungsstörungen, Schlafstörungen, Gereiztheit, häufige Antibiotikabehandlung, Allergien, Kopfschmerzen, Migräne, häufiges Nasenbluten, Blasenentzündungen, Lustlosigkeit, Antriebsarmut, Stress, Lernstörungen, ADS/ADHS, Unruhe, sozial "unangepasstem" Verhalten, Angst... in die TCM-Behandlung.

Auch Schreibabies können sanft behandelt werden.

Die Dosierung der chinesischen Kräuter wird auf das kindliche Alter und Gewicht angepasst.

Die Ohrakupunktur kann bei Kindern mit Samenkornpflastern als Akupressur durchgeführt werden.

Bei Kindern ist oftmals eine Ernährungsberatung von Bedeutung.

Als Mutter von drei Söhnen mag ich Kinder sehr und nehme mir mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld viel Zeit für die Diagnose und Behandlung bei Kindern und berate die Eltern.

Unter dem Punkt "Blog" auf meiner Homepage habe ich Berichte über Neurodermitis und Konzentrationsstörungen bei Kindern verfasst.

Praxis für TCM, Frauenheilkunde und Kinderwunsch

oder schreiben Sie uns!