Praxis für TCM + Akupunktur im Rhein-Sieg-Kreis
Praxis für TCM + Akupunktur im Rhein-Sieg-Kreis
TCM, Akupunktur, Kinderwunsch, Kiefergelenk in Bonn + Köln
TCM, Akupunktur, Kinderwunsch, Kiefergelenk in Bonn + Köln

Mein Weg zur Heilpraktikerin und TCM-Therapeutin

Für meine Vita scrollen Sie bitte nach unten, für meine Zertifikate klicken Sie bitte rechts.

Mein Name ist Christiane Falkus, ich bin Heilpraktikerin und TCM-Therapeutin aus Leidenschaft sowie Diplom-Sportlehrerin.

 

Ich bin Dozentin an der VHS Rhein-Sieg (Vorträge an der VHS) sowie Mitglied im Fach-Verband "Freier Heilpraktiker e.V."

 

Meine Berufszulassung ist die uneingeschränkte Heilpraktikererlaubnis

Meine Ausbildungen

Ich bin ausgebildete Diplom-Sportlehrerin und Heilpraktikerin sowie TCM- und Ohrakupunktur-Therapeutin.

 

Weiterhin bin ich fortgebildet in Dorn Breuss, Neuraltherapie, Hormontherapie sowie in  Verfahren wie Blutegeltherapie, Schädelakupunktur, Kiefergelenkbehandlung, amerikanische Chiropraxis, Schröpfen und Gua Sha und in klassischer Homöopathie. Meine Ausbildung "Frauenheilkunde" habe ich mit der Note "sehr gut" abgeschlossen.

Ich bin 1972 in Leverkusen-Opladen geboren und aufgewachsen.

Mein Studium habe ich im schönen Köln absolviert und dort 17 Jahre gelebt.

Seit 2008 wohne ich in Ruppichteroth im landschaftlich reizvollen Rhein-Sieg-Kreis.

Ich habe 3 Söhne, welche weiterführende Schulen besuchen.

 

Bereits während meiner Zeit als Leistungssportlerin (Leichathletik) in der Kindheit und Jugend bei Bayer Leverkusen habe ich mich intensiv für Medizin und Sport interessiert. Somit war mein Berufswunsch schon früh deutlich, ich wollte Diplom-Sportlehrerin werden.

 

Im Jahre 1991 absolvierte ich mein Abitur in Leverkusen und begann in Köln das Studium der Sonderpädagogik sowie der Diplom-Sportwissenschaften, welches ich 1996 erfolgreich abschloss.

In meinen anschließenden vielen Berufsjahren als Diplom-Sportlehrerin sammelte ich Erfahrung in der ambulanten orthopädischen Rehabilitation, in der Rehabilitation für Unfallpatienten, im Firmenfitness und betrieblichem Gesundheitscoaching bei großen Firmen (Bayer, Freshfields...), im Personal Training, in der Arbeit mit behinderten Menschen, in Fitnesstudios und Rheumaligen sowie auf Managersportreisen.

 

So habe ich in meinem Berufsleben schon viele Menschen gesundheitlich beraten und therapiert, mit der Medi Mouse vermessen sowie durch Unfälle schwerst verletzte Menschen  in jahrelanger Therapie wieder zur Fortbewegung verholfen. Ich habe unsportliche und adipöse Menschen auf dem langen Weg zum Leistungssport begleitet.

 

Für Firmen habe ich Gesundheitsmessen ausgerichtet und durchgeführt.

Ein wundervoller und vielseitiger Beruf!

 

Auch heute bin ich weiterhin gerne als Diplom-Sportlehrerin tätig und sehe dies als gute Ergänzung zu meinem ganzheitlichen Ansatz, da die Bewegung einen wichtigen Teil eines Therapiekonzeptes darstellt. Ich betreue liebe behinderte Menschen im sportlichen und gesundheitlichen Bereich mit Diagnosen wie Parkinson, Demenz, Down-Syndrom, Ängsten, Adipositas...

 

Firmen betreue ich mit viel Leidenschaft und biete Medi Mouse Aktionstage und umfassende Gesundheitsprogramme an.

 

Ich biete zertifizierte und Krankenkassenunterstützte Präventionskurse "Fit und Bewegt" an. Desweiteren arbeite ich neben meiner Heilpraktikerpraxis mit behinderten Menschen im Bereich der Wahrnehmungsförderung und der Bewegung, was mir sehr viel Freude bereitet.

Sport Diplom-Sportlehrerin bei Bayer, Lanxess, Heraus Kulzer, Freshfields

Naturheilkunde

Die Liebe zur Naturheilkunde und zur ganzheitlichen Medizin ließ mich seit der Jugend nicht mehr los und in mir wuchs der Wunsch die Schulmedizin um die Naturheilkunde beruflich zu ergänzen.

 

So begann ich schon in jungen Erwachsenenjahren mir Wissen zur Naturheilkunde anzueignen. Ich las über viele Jahre Bücher zur Phytotherapie und zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), welche ich fortan in meinen Alltag integrierte.

 

Jeden freien Tag verbrachte ich stundenlang in Buchhandlungen um mir neue Bücher über die Naturheilkunde aussuchen und zu verschlingen.

 

Meine Hausapotheke bestand aus Globulis und Phytottherapeutika. Wickel, Tees und Umschläge waren bei Krankheiten mein Mittel der Wahl.

 

Schon als Sportlehrerin berichtete ich meinen Rehapatienten seit 1996 von meinem naturheilkundlichen Wissen.

 

Zunächst ging mein beruflicher Weg über viele Jahre im Reha- und Firmen-Sport weiter.

 

Um für die Selbständigkeit gewappnet zu sein, absolvierte ich 2001-2003 zwei kaufmännische Ausbildungen.

Heilpraktikerin

2013 begann ich wie lange ersehnt voler Leidenschaft meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, welche ich 2016 erfolgreich mit der Zulassungs-Prüfung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt Krefeld abschloss.

 

Ich bin mit ganzen Herzen und voller Überzeugung Heilpraktikerin und bereite jeden Patientenfall sorgfältig vor und nach, so daß Sie in guten Händen sind!

Fortbildungen

Um Ihnen eine gute Therapie bieten zu können und fachlich immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, nehme ich stets an Fortbildungen der Naturheilkunde als auch der Schulmedizin teil und stehe im täglichen fachübergreifenden praktischen sowie theoretischen wertvollen Austausch mit Kollegen/Kolleginnen.

 

Jeder Patientenfall wird von mir sehr ausführlich vorbereitet und bei Bedarf in bundesweiten Fachgremien mit Ihrem Einverständnis anonym besprochen, so daß ich Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten kann.

 

Studium/Ausbildungen/Fortbildungen:

 

1991-2012:

 

- Studium der "Sonderpädagogik" an der Universität zu Köln

- Studium der "Diplom-Sportwissenschaften Studienrichtung B Rehabilitation und Behindertensport" an der Deutschen Sporthochschule zu Köln, Abschluss Diplom-Sportlehrerin 1996

- Fortbildung "Erweiterte Ambulante Physiotherapie = EAP: Medizinische Trainingstherapie, Grundlagen der Bewegungslehre, Grundlagen der Krankengymnastik" in 3 etablierte Unfallkliniken in NRW 1997

- Ausbildung zur "Bürokauffrau" an der Wirtschaftsschule Bohlscheid in Köln 2000-2001, Abschluss "Bürokauffrau IHK" 2001

- Ausbildung "Controlling" an der Wirtschaftsschule Endriss in Köln 2002-2003

- Fortbildung "Neurodermitis bei Kindern"  in der Kinderklinik Köln-Riehl, 2004-2005

- verschiedene sportspezifische Fortbildungen 2005-2007

- Fortbildung "Rückendiagnostik mit der Medi Mouse" bei Bayer Dormagen 2007

- Personal Training  Kongress Bonn 2009

- Berufstätigkeit Diplom-Sportlehrerin 1995 bis heute: Bei Bayer Dormagen sowie in ambulanten traumatologischen chirurgischen Rehabilitationszentren und in der Unfallrehabilitation in Köln, Inhaberin eines Fortbildungszentrums für medizinische Fortbildungen an der Uniklinik Köln sowie Arbeit als Diplom-Sportlehrerin mit behinderten Menschen in der Lebensgemeinschaft Eichhof in Much

 

2013:

 

- Beginn der 3-jährigen Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Heilpraktikerschule Holler in Gummersbach (2013-2016)

 

2014/15:

 

- Fortbildung "Blutegel" Januar 2014 in Gummersbach

- Fortbildung "Craniosakrale Therapie" in Gummersbach März 2014

- Fortbildung "Labor" im Bio-Labor Hemer Juni 2014

- Ausbildung "Ohrakupunktur und Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin" bei Martin Schemmel April bis Oktober 2014 in Gummersbach

- Beginn der 3-jährigen Ausbildung "Traditionelle Chinesische Medizin" bei Martin Schemmel in Gummersbach (2014-2017)

 

2016:

 

-Heilpraktiker-Zulassungsprüfung im Gesundheitsamt der Stadt Krefeld Juni 2016

- Fortführung der 3-jährigen TCM-Ausbildung bei Martin Schemmel in Gummersbach, Abschlußarbeit "Ernährung nach der TCM" aus Dez 2016

- Fortbildung "Differentialdiagnose" in der Heilpraktikerschule Düsseldorf 2016

- Fortbildung "Abrechnung nach GebüH" September 2016 in Düsseldorf

- Fortbildung "Dorn-Breuss-Therapie" Oktober 2016 in der Gdt-Heilpraktikerschule in Siegburg

 

2017:

 

- ab Januar 2017: Beginn der 1,5-jährigen Grundausbildung "Klassiche Homöopathie" in der GdT Heilpraktikerschule in Siegburg bei den Homöopathinnen Gertraud Bauer und Renate Blum

- März 2017: Fortbildung "Neuraltherapie" in der Gdt-Heilpraktikerschule in Siegburg bei Wolfgang Scharwächter

- April 2017: Abschluss der 3-jährigen TCM-Ausbildung in Gummersbach bei Martin Schemmel

- 21.10.2017: "Therapie der rheumatischen Erkrankungen mit Schwerpunkt Injektionstechniken" beim Labor Dr.Quade in Köln

- 15.11.2017-17.01.2018: Fortbildung "Frauenheilkunde" bei Santari Smeets-Wasser in der Holler-Heilpraktikerschule in Gummersbach mit der Abschlussnote "sehr gut"

 

2018:

 

- Fortführung der 1,5-jährigen Grundausbildung "Klassische Homöopathie" in Siegburg bis Juli 2018

- Fortführung der Fortbildung "Frauenheilkunde" in Gummersbach November 2017 bis Januar 2018

- 20.02.2018: Fortbildung "Gua Sha" bei Olaf Breidenbach in Köln

- 27.02.2018: Fortbildung "Schröpfen" bei Olaf Breidenbach in Köln

- 02.03.-03.03.2018: Fortbildung "Therapie mit bioidentischen Hormonen" bei Apothekerin Marie Greiff und Apotheker Michael Greiff in Düsseldorf

- 06.03.2018: Fortbildung "Endokrinologie: Therapie mit bioidentischen Hormonen (Ganzimmun Teil 4) + Histamindiagnostik" bei Apothekerin Marie Greiff in Köln

- 13.06.2018: Fortbildung "Mikrobiom und Gehirn" in Köln, Firma Spenglersan

- 06./07.07.2018: Fortbildung Hormontherapie "Schilddrüse und Nebenniere" bei Marie Greiff in Düsseldorf

- August bis September 2018: Fortbildung "Das Kiefergelenk im Zentrum des stomatognathen Systems: Craniomandibuläre Dysfunktionen CMD aus myofaszialer und osteopathischer Sicht" in der Fortbildungsakademie Plesch in Köln

- Oktober bis November 2018: Fortbildung "Amerikanische Chiropraktik" bei Johannes Schwall in Köln

- 11.11.2018: Fortbildung "Schädelakupunktur" bei Bernadette von Westphalen in Köln

 

2019:

18.02.2019: "Handakupunktur" Paracelsus in Köln

13.03.2019: "Endokrinologie für Heilpraktiker - Teil 5 Kinderwunschtherapie" bei Ganzimmun in Köln

 

 

 

 

Beachten Sie bitte mein Impressum 

und meine DSGVO Christiane Falkus

Hier finden Sie mich

Naturheilpraxis Christiane Falkus an 3 Standorten in Bonn-Kessenich, Köln-Zentrum und Ruppichteroth im Rhein-Sieg-Kreis:

 

Standort:

 

Naturheilpraxis Christiane Falkus
Felderhoferbrücke 2
53809 Ruppichteroth

 

Tel: 01522-7009793

naturheilpraxis-falkus@email.de

 

Standort:

 

pur Natur! Gesundheits-Zentrum

Naturheilpraxis Christiane Falkus

Mechenstrasse 57

53129 Bonn-Kessenich

 

Tel: 01522-7009793

naturheilpraxis-falkus@email.de

 

Standort:

 

Physio 2

Naturheilpraxis Christiane Falkus

Severinskirchplatz 12

50678 Köln

 

Tel: 01522-7009793

naturheilpraxis-falkus@email.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Naturheilpraxis Christiane Falkus